Orientierungslauf in Deutschland


Christian Gieseler ist der neue Trainerratsvorsitzende

Fast ein halbes Jahr herrschte in der Nationalmannschaft Orientierungslauf Unsicherheit darüber, wer der neue Trainerratsvorsitzender werden würde. Maxim Reichardt, der das Amt von 2005 an inne hatte, hatte seinen Posten Ende 2006 niedergelegt.


Warning: getimagesize(media/gisi.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/live/12content.inc.php on line 9

Nun steht der neue Mann an der Spitze des Trainerstabes, Christian Gieseler, kurz vor der Bestätigung durch die verantwortlichen Gremien im DTB. „Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, den verschiedenen Bereichstrainern die organisatorischen Arbeit für die Durchführung der Trainingslager abzunehmen“, umschreibt Gieseler kurz seine Vorstellung seiner zukünftigen Arbeit. „Die Trainer sollen sich ganz darauf konzentrieren können, fachlich hochwertige Trainingslager anzubieten und die Athleten optimal betreuen zu können.“ In den letzten Jahren ist die Heranziehung der Trainer für organisatorische Arbeiten, die nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun hatten, stark gewachsen. Abrechnung, Anti-Doping-Bestimmungen und die Verwaltung der knappen Finanzmittel sorgten zunehmend für Unzufriedenheit und Demotivation auf Trainerseite.

Christian Gieseler ist in Spitzensportkreisen ein altbekanntes Gesicht: Der Westfale aus dem Siegerland (OLG Siegerland) ist Orientierungsläufer „seit der laufen kann“. In seiner Leistungssport –Karriere bis zu einer schweren Krankheit in 2005 durchlief der 25-jährige alle Stufen vom E-Kader auf Landesebene bis zur deutschen Nationalmannschaft (B-Kader). Krönung seiner Karriere war die Teilnahme an der Europameisterschaft 2005 in Dänemark, wo er bei der Mitteldistanz das A-Finale erreichte. Daneben ist Gieseler seit 2004 Landestrainer für den D-Kader in Westfalen und unterstützte die Trainer seit seinem „Wiedereinstieg“, wie er die Zeit nach seiner Krankheit bezeichnet, bereits bei zwei Trainingslagern der Nationalmannschaft.

Name: Christian Gieseler
Vereine:OLG Siegerland
Anschrift:Alter Weg 25, 57223 Kreuztal
Kontakt: 02732/25249
christian.gieseler @ gmx.de
Beruf:Student Elektrtechnik
Geburtstag: 16.06.1982
OL seit 1989


Autor: Tim Schröder
Eingestellt am 28.08.2007

© 2001-2017 TK OLImpressum