Orientierungslauf in Deutschland


Karin ist Weltspitze!

Die Ergebnisse des SpringCups zusammengefasst

Die dänischen Organisatoren hatten sich nicht getäuscht, als sie Karin Schmalfeld zum Springcup einluden. Mit nur einer Sekunde Rückstand auf den 3. Platz konnte die Wahl-Paderbornerin bestätigen, dass sie seit ihren WM-Erfolgen von 2001 zur Weltspitze zu rechnen ist.
Auch der C-Kader-Trainer kann mit seinem Team zufrieden sein: Wieder einmal konnte ein deutscher Jugendlicher bei einem internationalen hoch besetzten Wettkampf ganz vorne sein: Christian Teich von Planeta Radebeul kam als vierter bei diesem laufbetonten Wettkampf in der Altersklasse H-18 ins Ziel. Schon wird seine Leistung mit dem jungen Andreas Lückmann verglichen.
Bei den Herren erreichte Ingo Horst, der für den schwedischen Verein Söders SOL Tyresö läuft, "nur" einen 21. Platz, was aber seit Jahren das beste Ergebnis für die Deutschen Herren bei einem internationalen Spitzenstartfeld darstellt.

Bei der heutigen Staffel sorgten sowohl Damen als auch Herren für zufriedene Ostertage bei den Trainern: Dem Damenteam (Kserstin Karmann, Katja Bumann, Karin Schmalfeld) gelang mit einem 7. Platz eine kleine Überraschung. Sowohl Katja als auch Karin hatten hervorragende Läufe. Kerstin ärgerte sich über einen verzockten Posten, der vielleicht auf ihre wenige internationale Erfahrung zurückzuführen ist.
Die Herren- verstreut über schwedische und norwegische Vereine- stellten keine Nationenstaffel. Peter Legat kam als Startläufer mit gut 2min Rückstand auf die Spitze, Ingo Horst konnte 9 beste Schlussstrecke laufen und auch Daniel Härtelt- erstes Elitejahr- zeigte mit einem stabilen Lauf, dass ihm sein Au-Pair-Aufenthalt in Halden nach vorne zu bringen scheint.
Die deutschen Jugendlichen überzeugten mit ihrer Staffel vor allem durch Startläufer Patrick Hofmeister, der als zweiter zum Wechsel kam. Seine Staffel mit Torben Timmermann und Bruder Christoph Hofmeister kam am Ende auf einen achten Rang.
Besonders erfreulich, weil sie als eine echte Vereinstaffel (Lübecker Turnerschaft) an den Start gingen.


Mehr:
Ergebnissliste

Autor: Ingo Horst
Eingestellt am 24.03.2002

© 2001-2017 TK OLImpressum