Orientierungslauf in Deutschland


Wieder da.

Orientierungslauf.de ist wieder da - aber leider noch nicht in vollem Umfang, sondern nur mit einer provisorischen Ausgabe. Dafür aber bereits auf einem neuen Server. Wieder erreichbar ist neben dem Newsbereich erst einmal nur das Schwarze Brett - der Rest wird dann hoffentlich in Kürze nachfolgen. Eventuell kann es dabei noch zu vereinzelten Serverausfällen aufgrund von Wartungs- und Justierungsarbeiten kommen. Emails an @orientierungslauf.de-Adressen laufen derzeit noch ins Leere.

Was war passiert? Der bisherige Server hatte einen Crash der Festplatte. Hierbei handelt es sich um einen ganz normalen Hardwaredefekt wie er in jedem PC auftreten kann, jedoch mit in unserem Falle verheerenden Auswirkungen. Der Provider hatte leider weder Backups angefertigt, noch liefen die Festplatten in einem sogenannten RAID-System bei dem sämtliche Daten gespiegelt auch auf einer zweiten Festplatte vorhanden sind.

Glücklicherweise war lokal beim Webmaster ein Datenbankbackup vom 13.01.2007 vorhanden, so dass sich der Datenverlust in Grenzen hält. Einzig die Fotos und Grafiken der Newsmeldungen, Kadersteckbriefe etc. sind unwiderbringlich zerstört - eine lokale Datensicherung ist hier wegen des recht großen Datenvolumens nicht durchgeführt worden.

Wie geht es jetzt weiter? Wie man sieht, ist der neue Server einsatzbereit. Im Laufe der nächsten Tage und Wochen werden sukzessive die einzelnen Bereiche wieder in Betrieb genommen. Leider ist hier jeweils eine Anpassung an die neuen Umgebungsparameter nötig, so dass sich die Arbeit ein wenig hinzieht. Bitte noch ein wenig Geduld, leider gibt es nebenbei auch andere Aufgaben die erfüllt werden wollen.


Autor: Tim Schröder
Eingestellt am 28.01.2007

© 2001-2017 TK OLImpressum