Orientierungslauf in Deutschland


Elitetipp November: Kartenaufnahme Teil III

In diesem dritten Teil des Elitetipps zum Thema Kartenaufnahme geht es um die Computerzeichnung. Oft wird unterschätzt, wie wichtig eine gute PC- Zeichnung für die Qualität der OL-Karte ist.


Warning: getimagesize(media/news_1_627.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/live/12content.inc.php on line 9

Auch mit einem PC-Programm kommt es auf eine gute Zeichnung an. Lesbarkeit und Betonung der auffälligen Geländemerkmale sind hier besonders wichtig, damit die Karte von einem Läufer als eine gute Karte empfunden wird. Perfekte Aufnahmearbeit wird sonst schnell zunichte gemacht.

Mit diesem Elitetipp geht die Reihe zum Thema Kartenaufnahme zunächst zu Ende. Jetzt sollte es für Einsteiger möglich sein, selbst mit der Kartenaufnahme von OL-Karten zu beginnen. Im Winter ist eine gute Zeit dazu.

Im Dezember geht es traditionell mit einem etwas entspannteren Thema weiter, das allerdings gar nicht so viel Entspannung bietet. Man darf gespannt sein...
Für das nächste Jahr fehlen bisher noch Beiträge und Ideen, wie der Elitetipp auch in seinem 5. Jahr des Bestehens nach insgesamt 48 Beiträgen rund um das Thema OL interessant und lebendig gehalten werden kann.
An sich sollte man meinen: Der OL ist viel zu komplex, um die Sportart in 48 Elitetipps zu erklären!

und wie immer die Information:
Der Elitetipp erscheint monatlich auf der Homepage des Nationalteams. Hier berichten verschiedene Leute über spezielle Themen im OL, mit denen sie sich auskennen. Der Elitetipp soll dazu anregen, selbst darüber nachzudenken, was man alles im OL besser machen könnte.

Hast Du Lust, auch über ein Thema zu schreiben, wo Du Dich auskennst? Oder willst du ein Thema vorschlagen, das mal behandelt werden sollte? Dann mail mir!


Mehr:
mail mir!
Elitetipp im November

Autor: Ingo Horst
Eingestellt am 15.11.2005

© 2001-2017 TK OLImpressum