Orientierungslauf in Deutschland


Elitetipp im Dezember

Den Elitetipp gibt es inzwischen seit 3 Jahren. Er erscheint monatlich auf der Homepage der Nationalmannschaft. Inzwischen sind 36 Tipps von Eliteläufern zu Themen rund um den OL zusammengekommen. Einige der Tipps erschienen im internationalen Orientierungslaufmagazin O-Sport auf englisch, viele der Tipps sind ins bulgarische übersetzt worden.
Und wie inzwischen in jedem Jahr gibt es im Dezember einen besonderen Tipp: Die alte Saison ist vorbei und die neue hat noch nicht begonnen, da ist die Zeit auch für Eliteläufer gekommen, die schönste Sportart der Welt mal von einer lustigeren Seite zu sehen!

der Elitetipp- seit 3 Jahren jeden Monat neu
der Elitetipp- seit 3 Jahren jeden Monat neu

Und nach 3 Jahren Elitetipp erlaube ich mir stolz, zu diesem kleinen Jubiläum einen etwas längeren Tipp zu präsentieren. Er wird sicherlich keine Langeweile aufkommen lassen, auch wenn das Thema schwierig klingt:

Kausalattribution

dieses komplizierte Wort benötigen die Psychologen, um etwas ganz einfaches zu benennen: Gründe herauszubekommen, warum etwas nicht so klappte, wie es hätte sein sollen.
Im Orientierungslauf sollten all diejenigen über Kausalattribution nachdenken, die das Gefühl haben, eigentlich können sie es --- nur beim heutigen Lauf war wieder einmal die ganze Welt gegen sie.
Im Elitetipp im Dezember schildert der Autor sehr überzeugend, wie sich auch in den verworrensten Situationen Schuldige finden lassen.
Gerade die Ausrichter halten schon oft als Schuldige hin, aber wie man im Elitetipp sehen wird, leider noch immer viel zu selten.
Der Elitetipp soll vor allem all den vielen Orientierungsläufern Mut und Überzeugungshilfe geben, die schon immer viel besser sind als es ihren Laufzeiten entspricht, weil sie nämlich bei jedem OL die unglaublichsten Abenteuer bestehen müssen. All diejenigen Orientierungsläufer unter uns sollen sich endlich trauen dürfen, ihre Fehler durch äußere Widrigkeiten von der Laufzeit abzurechnen- ihr werdet sehen, auch ihr könnt Zeiten im negativen Bereich laufen!


Mehr:
Elitetipp im Dezember
mail an das Nationalteam!

Autor: Ingo Horst
Eingestellt am 13.12.2004

© 2001-2017 TK OLImpressum