Orientierungslauf in Deutschland


Ergebnis der Umfrage " Neue Kategorie D19- "

Das TK prüft einen Antrag des Trainerrates zur Zusammenlegung der Kategorien D -20 und D21- zu einer neuen Kategorie D19-, um dem sinkenden Starterinnenfeld einerseits und dem wachsenden Leistungsanspruch eines Teils der Nachwuchsläuferinnen andererseits gerecht zu werden. Dazu wurde im Frühjahr eine Umfrage eingeleitet, deren Ergebnis nun vorliegt.

Das TK war nicht sicher, wie die Betroffenen zu dieser Entwicklung stehen. Um dies zu klären, wurden die in der BRL gelisteten Starterinnen der Kategorien D-16 bis D-20 beim Ostsee-OL und bei der DKM in Mitterteich mit einer Postkarte zur Umsetzung folgender Regeländerung befragt:
"Die Kategorie D-20 und D21- mit ihren Varianten sollen bei Bundeswettkämpfen entfallen. Statt dessen werden die Kategorien D19-E, D19-AL, D19-AK, D19-B,... eingeführt.
Nur bei den Meisterschaften (DM Mittel, DM Lang, DM Ultralang und JJLVK) wird weiterhin in den Kategorien D-20 und D21- gestartet."

Aus der BRL wurden 179 Starterinnen ermittelt, ca. 140 Karten konnten verteilt werden.
Hiervon wurden 28 Karten zurückgesandt, überwiegend mit einem Kommentar zur Begründung der Entscheidung. Wir danken allen, die sich diese Mühe gemacht haben, die Kommentare geben eine eindeutige Empfehlung für die weitere Diskussion und Entscheidung.
Das Ergebnis ist sehr eindeutig: 25 Teilnehmerinnen stimmen für die Zusammenlegung, nur 3 dagegen. In fast allen Kommentaren wird die bessere Wahlmöglichkeit zur Umsetzung des persönlichen Leistungsanspruchs hervorgehoben und viele suchen den Vergleich mit anderen, der in der D-20 mit dem zu kleinen Starterfeld nicht mehr gegeben ist.
Ein klares Dankeschön auch an die wenigen, die sich die Mühe gemacht haben, die Änderung abzulehnen. Es ist wichtig, seine Meinung zu äußern, auch wenn man nicht immer Erfolg hat.

Mit dieser Notiz möchten wir das Ergebnis allgemein vorstellen und werden nach dieser Diskussionsrunde einen entsprechenden Beschluß fassen. Dieser fließt ein in die Neufassung der Wettkampfbestimmungen, die derzeit vorbereitet und voraussichtlich im Oktober auf dieser homepage zur Diskussion gestellt wird.
Tobias Wolf
TK OL Wettkampf- und Kampfrichterwesen


Autor: Tobias Wolf
Eingestellt am 31.08.2004

© 2001-2017 TK OLImpressum