Orientierungslauf in Deutschland


Die große Tagung

Deutsche Ranglistenläufe und Meisterschaften sind die wichtigen nationalen Höhepunkte der hiesigen Orientierungsläufer. Dafür, dass die Veranstaltungen auf fairem und auf sportlich und organisatorisch hohem Niveau stattfinden, sorgt die jährliche Tagung der Wettkampfleiter und Technischen Delegierten. Für das Jahr 2004 ...

Rainer Müller ist der bekannte, passionierte Analysator der vergangenen Wettkämpfe.
Rainer Müller ist der bekannte, passionierte Analysator der vergangenen Wettkämpfe.

... fand sie gestern und heute in Kassel statt. Gleich 37 Teilnehmer und Referenten nahmen an der Konferenz teil und folgten dem dicht gedrängten Veranstaltungsprogramm, lauschten, diskutierten, schmiedeten Pläne.
Beteiligt waren neben den diesjährigen Wettkampfleitern und deren Kontrolleuren des Technischen Komitee (TK) auch Trainer und zukünftige Mitglieder des sogenannten ‚TD-Pool’, einem von Tobias Wolf, als Wettkampfverantwortlicher im TK ins Leben gerufene Versammlung von nationalen Kontrolleuren, die zukünftig mit ihrem vermehrten Wissen verstärkt zum Einsatz kommen.

Ein dicht gedrängtes, umfangreiches Programm hatten alle 37 Teilnehmer der Tagung zu verfolgen.
Ein dicht gedrängtes, umfangreiches Programm hatten alle 37 Teilnehmer der Tagung zu verfolgen.

Wichtige und interessante Themen der von Tobias Wolf geleiteten Versammlung waren zum Beispiel die Saison- und Kartenanalyse des Jahres 2003 durch Rainer Müller. Laserdruckkarten, Software, Forst- und ähnliche Gebühren, Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Wettkampf unter "echten" Bedingungen, organisiert durch Rainer Wichmann, sorgte am Samstag für Auflockerung. Extra eingebaute und zufällige Fehler in der Karte, Bahn und Organisation wurden im Nachhinein gemeinsam analysiert.
Der Sonntag sah die Versammlung geteilt und konzentriert - Wettkampfleiter und Wettkampfkontrolleure bildeten sich in je einer Arbeitsgruppe fort.
Jetzt ist es an den diesjährigen Wettkampfleitern, ihre Erfahrungen aus dem Wochenende an ihre Bereichsleiter weiterzugeben. Der Verlauf der Tagung stimmt optimistisch, dass wir in diesem Jahr motiviert organisierte, faire und spannende Bundeswettkämpfe erleben.


Mehr:
E-Mail an das Technische Komitee – Wettkampfwesen

Autor: Lutz Spranger
Eingestellt am 11.01.2004

© 2001-2017 TK OLImpressum