Orientierungslauf in Deutschland


DM Langstrecke 2004 findet nicht statt

Nachdem sich kein geeigneter Ausrichter für die DM Langstrecke 2004 gefunden hat, hat das TK den Beschluß gefaßt, daß diese Veranstaltung 2004 entfällt. Sollte sich kurzfristig ein geeigneter Ausrichter bewerben, ist der Beschluß gegenstandslos.

Es lag ein Angebot vor, bei dem wir aber nicht sicher sein konnten, daß die für eine Deutsche Meisterschaft erforderliche Qualität erreicht wird. Wir haben uns nach längerer Überlegung deshalb gegen eine Vergabe entschieden.
Nach ähnlich gelagerten Einzelfällen der vergangenen Jahre, bei denen wir eher einen Kompromiss zulasten des Niveaus des Wettkampfes eingegangen sind, wollen wir künftig einen eindeutigen Schwerpunkt auf qualitativ hochwertige Wettkämpfe legen.
Im gleichen Atemzug appellieren wir an alle Ausrichter, sich der gefährdeten Arten wie DM Langstrecke, DBK Nacht und DM Mannschaft anzunehmen. Wenn ein hochwertiger sportlicher Wettkampf geboten wird, ist eine Vereinbarung zu reduzierten Anforderungen an das Umfeld unter Anpassung der Startgelder immer verhandelbar. Ein genereller Verzicht auf breitensportorientierte Wettkampfformate wäre ein langfristiger Fehler und schwerer Verlust für den Spaß an unserem Sport.
Die getroffene Entscheidung für 2004 ist somit eine Einzelfallentscheidung.

Sie ist jedoch ein klares Signal, daß wir die künftige Entwicklung unseres Wettkampfkalenders diskutieren müssen. Unsere Möglichkeiten werden geringer. Wir werden für liebgewonnene Traditionen andere Modi finden müssen oder uns unter Umständen auch ganz davon verabschieden müssen.
Die Diskussion dazu sprengt jedoch den Rahmen dieser Bekanntmachung. Wir werden dazu einen separaten Diskussionsfaden im Forum der hompage eröffnen. Über den Gang der Diskussion und die daraus gezogenen Schlußfolgerungen werden wir in der OLI berichten. Meinungsäußerungen per Post richtet bitte an die unten genannte Adresse.

Tobias Wolf
TK Orientierungslauf
Wettkampf- und Kampfrichterwesen

Bilker Allee 52 – 40219 Düsseldorf


Mehr:
Bundestermine 2004

Autor: Patrick Hofmeister
Eingestellt am 27.10.2003

© 2001-2017 TK OLImpressum