Orientierungslauf in Deutschland


Elitetipp im September: Routenwahl / Mikroroutenwahl

Leider etwas verspätet- auch der Herausgeber des Elitetipps hat nicht immer Zeit. Dennoch ist der Elitetipp im September jetzt wieder einmal mit einem o-technischen Thema im Netz: Routenwahl / Mikroroutenwahl.

Beim Thema Routenwahl kommt jedem Orientierungsläufer zunächst die klassischste aller Routenwahlalternativen in den Sinn: Über den Berg oder außenrum?
Neben diesen Routenwahlentscheidungen, die typisch für die Langestreckenbahnen sind, gibt es aber noch andere, oft vernachlässigte Entscheidungsalternativen, nämlich die Mikroroutenwahlen. Dort, wo auf den ersten Blick der „rote Strich“ als beste Alternative erscheint, gibt es oft versteckte, mehr „taktische“ Alternativrouten, die schließlich in der Summe ebenfalls ein ganz wichtiger Zeitfaktor sind.
Und schließlich gibt es seit kurzem noch den Sprint, wo ganz eigene Routenwahlgedanken vorherrschen müssen.

Der Elitetipp erscheint monatlich auf der Homepage des Nationalteams. In ihm werden verschiedene Leute über spezielle Themen im OL berichten, mit denen sie sich auskennen. Der Elitetipp soll dazu anregen, selbst darüber nachzudenken, was man alles besser machen könnte im OL.

Hast Du Lust, auch über ein Thema zu schreiben, wo Du Dich auskennst? Oder willst du ein Thema vorschlagen, das mal behandelt werden sollte?
Der Herausgeber des Elitetipp sucht monatlich Autoren, die auf ihrem Gebiet "Elite" sind.


Mehr:
Zum Elitetipp

Autor: Lutz Spranger
Eingestellt am 19.09.2003

© 2001-2017 TK OLImpressum