Orientierungslauf in Deutschland


Deutsche Meister in Nassau ermittelt

Endlich - nach mehreren Anläufen konnten die DM im Ski-OL 2003 bei Sonnenschein und sehr guten Schneeverhältnissen in Nassau im Osterzgebirge stattfinden. Ein Team von USV TU Dresden hatte die Karte bereits im Herbst 2000 aufgenommen und seitdem auf Schnee gewartet und wurde jetzt mit äußerst spannenden Titelkämpfen belohnt.

Eike Bruns beim Weltcuplauf in Östersund (Schweden)
Eike Bruns beim Weltcuplauf in Östersund (Schweden)

Mit tatkräftiger Unterstützung des Erzgebirgesportverein Nassau und der Stadt Frauenstein konnten sie ein gut präpariertes Loipennetz im Töpferwald anbieten.
Einige der Starter kehrten erst vor einer Woche von den hochklassigen Weltcuprennen in Schweden zurück, wo immerhin Punkte im Weltklassement eingefahren werden konnten.
Bei der Herren gab es beim Lauf über die Kurzstrecke sehr knappe Entscheidungen. Es siegte Bengt Hanske vor Bernd Kohlschmidt und Falk Hähnel. Der 6. hatte nur 2:37 Rückstand auf den Sieger. Auf der Klassikdistanz wiederum siegte Bernd Kohlschmidt mit über 6 min Vorsprung vor Falk Hähnel und Eike Bruns.

Bei den Damen siegte auf der Kurzstrecke Katrin Renger, die , Antje Bornhak wurde 2. und Ute Schönfeld 3. Auf der Klassikstrecke siegte Antje Bornhak, gefolgt von Gunda Fischer und Ute Schönfeld.
In der Klasse H17-20 siegte an beiden Tagen Andrej Sonnenberg aus Osnabrück, bei den Juniorinnen gewann Beate Schmidt die Kurzstrecke und Maria Müller die Klassikstrecke ( beide SV PT Dresden )
Insgesamt gingen wegen der Terminverschiebung nur 120 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Veranstalter hatten auf mehr Teilnehmer gehofft, auch um die finanziellen Belastungen besser auszugleichen. Am gleichen Wochenende fanden verschiedene auch andere Veranstaltungen statt - die Sitzung der Technischen Delegierten bei Kassel und viele regionale Ranglistenläufe, dort natürlich meist ohne Ski.

Kurzdistanz
Damen 7.900 km Luftlinie 13 Posten
1 Renger Katrin Skiclub Dresden-Niedersedlitz 41:39
2 Bornhak Antje OLA TSV Deggendorf 42:45
3 Schönfeld Ute SV TU Ilmenau 50:08

Herren 9.300 km Luftlinie 15 Posten
1 Hanske Bengt MTK Bad Harzburg 44:37
2 Kohlschmidt Bernd SV Chemnitzer Polizei 44:54
3 Hähnel Falk OL-Team Wehrsdorf 45:59

Klassikdistanz
Damen 13.900 km Luftlinie 17 Posten
1 Bornhak Antje OLA TSV Deggendorf 1:17:02
2 Fischer Gunda OLV Weimar 1:24:58
3 Schönfeld Ute SV TU Ilmenau 1:25:24

Herren 19.100 km Luftlinie 20 Posten
1 Kohlschmidt Bernd SV Chemnitzer Polizei 1:25:23
2 Hähnel Falk OL-Team Wehrsdorf 1:31:56
3 Bruns Eike MTK Bad Harzburg 1:32:44


Mehr:
Mehr Ergebnisse auf der TU-Ergebnisseite
Nassau

Autor: Lutz Spranger
Eingestellt am 23.02.2003

© 2001-2017 TK OLImpressum