Orientierungslauf in Deutschland


Ausweichtermin DM im Ski-OL

Die 3. Deutsche Meisterschaft im Ski-OL findet am 22./23.02.2003 in Nassau statt, sofern dies die Schneelage erlaubt. Ist dies nicht der Fall, muß die DM 2003 leider entfallen. In den vergangenen Tagen gab es schwere Irritationen durch die Ausschreibung für den Arber-OL zum gleichen Termin, in der dieser als Ersatztermin für die DM angegeben wurde. Bitte beachtet in den nächsten Tagen das Schwarze Brett - der Arber-OL wird möglicherweise durch die Ausrichter wegen der DM in Nassau abgesagt.

Die Quelle für die im guten Glauben getroffene Aussage der Deggendorfer Sportfreunde konnte leider nicht gefunden werden. Tatsache ist, daß im Frühjahr 2002 der Arber-Lauf als Ersatztermin angeboten wurde. Diese Idee wurde nach Rücksprache zwischen Henning Bruns als Ski-Trainer und Jürgen Schwanitz wieder verworfen. Jürgen schätzte im Herbst den Anspruch als zu hoch ein.

Eine mögliche Erklärung ist die Parallelität der Ausweichtermine. Als Dresden mit dem lang geplanten Ausweichtermin 22./23.02. an die Öffentlichkeit ging, fühlten sich die Deggendorfer Sportfreunde angesprochen. Da beide Ausschreibungen dann kurzfristig aktualisiert wurden, bezogen sich plötzlich 2 Orte auf die gleiche Veranstaltung.

Fazit: Dies ist eine sehr unerfreuliche Situation, die zu Lasten unserer Ski-Läufer geht und nur durch Mängel in der Kommunikation zwischen allen Beteiligten ausgelöst wurde. Seitens des TK werden wir unsere Absprachen dazu verbessern. Eine direkte Konsequenz muß sein, daß Ausweichtermine für Ski-OLs direkt bei Bewerbung angegeben werden und somit Konflikte mit anderen Läufen ausgeschlossen sind. Des weiteren wird das TK die Vergaberegeln für Ski-OL präzisieren - die TK-Sitzung am kommenden Wochenende bietet dazu eine erste Gelegenheit.


Autor: Patrick Hofmeister
Eingestellt am 31.01.2003

© 2001-2017 TK OLImpressum