Orientierungslauf in Deutschland


Aktiv und Vital in Dresden

Die Gesundheitsmesse ist für die Dresdner Orientierungssportler inzwischen schon zum festen Programmpunkt geworden. Im Rahmen der Themen „Sport-Gesundheit-Wellness“ wurden in diesem Jahr auch wieder verschiedene Orientierungsläufe angeboten. Das Fazit von OL-Organisator Helmut Härtelt: „Es gibt doch noch viele Leute, die mit den rot-weißen Dingern nichts anfangen können und vom Orientierungslauf noch nichts gehört haben.“

Messestand des OSV Dresden
Messestand des OSV Dresden  Foto: Helmut Härtelt

Nach einem Jahr Pause folgte in diesem Jahr in gewissen Bereichen eine Neuausrichtung der Messe. So war bei dieser Auflage eine Messehalle auch Zielgebiet des Citylaufes in Dresden. Die Orientierungsläufer des OSV Dresden hatten genau in dieser Halle auch ihren Stand. Parallel dazu präsentierten sich in der Messehalle der Dresdner Sportvereine die Mountainbiker des ESV Dresden. In weiteren Hallen wurden zahlreiche sportliche Angebote sowie die Themen Gesundheit, Ernährung und Kosmetik vorgestellt.

Am Stand der OLer des OSV Dresden konnte ein Micro-OL absolviert werden. Am Freitag bot der ESV Dresden einen OL in der Halle 4 an. Besucher des Stands des OSV Dresden konnten über alle Tage beim OL durch mehrere Hallen navigieren.

Kontrolle der Ergebnisse
Kontrolle der Ergebnisse  Foto: Helmut Härtelt

Am Freitagvormittag stürmten zahlreiche Schulklassen die Messehallen und informierten sich über die Angebote. Auch am Sonnabend war der Drucker am Stand der Orientierungsläufer des OSV im Dauereinsatz. Lediglich am Sonntag fiel das Fazit durch die abgedunkelten Räumlichkeiten und die hohe Lautstärke infolge des Zieleinlaufes für den Citylauf gemischt aus.

Sehr gut von Eltern, Großeltern und Lehrern wurden die thematischen Karten angenommen. Vor allem fand man gut, dass man diese im Internet runterladen und für eine Familienwanderung verwenden kann. Erarbeitet wurden diese im Projekt „Orientierungssport in Großstädten und Ballungsräumen – Konzept für eine naturverträgliche Sportausübung“.

Zielgelände Citylauf
Zielgelände Citylauf  Foto: Helmut Härtelt

Aufgrund der zahlreichen Messeauftritte können die Dresdner Orientierungssportler und der Bereich Öffentlichkeitsarbeit inzwischen auf die unterschiedlichsten Materialien zurückgreifen. Diese können auch für weitere Auftritte ausgeliehen werden. Zum Herunterladen gibt es zusätzlich Flyer und inzwischen auch Videos vom MTB-O und Ski-OL. Ein Video für den Trail-O wird voraussichtlich parallel zum JLVK erstellt. Beim Video für den OL gibt es aktuell noch Absprachen mit dem Förderverein Orientierungslauf.


Mehr:
Themenkarten Dresden
Flyer zum Download
Videos zum Download

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 18.03.2019

© 2001-2019 TK OLImpressum und Datenschutz