Orientierungslauf in Deutschland


Umstellung Zugang Mediendatenbank Orientierungssport

Im Zuge der Neukonzipierung und Zusammenführung der Orientierungssportarten in Deutschland sowie der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung wird aktuell auch der Zugang zur Mediendatenbank Orientierungssport Deutschland umgestellt. Der Zugang zum internen Bereich ist nach dem 30.Juni nur noch mit individuellen Zugangsdaten möglich. Dieser ist daher gegebenenfalls erneut zu beantragen.

Auch der MTB-O ist in der Mediendatenbank vertreten.
Auch der MTB-O ist in der Mediendatenbank vertreten.  Foto: Daniel Härtelt

Die Anzahl der Zugriffe sowie das Studium der unterschiedlichsten Medien belegen, dass die Mediendatenbank Orientierungssport Deutschland intensiv für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt wird. Nach einer internen Analyse verwendet aktuell ein nicht unwesentlicher Teil von Pressevertretern noch den Pressezugang, um auf die Daten zuzugreifen. Dieser Zugang wird zum 30. Juni geschlossen.

Ab dem 1. Juli kann damit nur noch mit einem individuellen Login auf den internen Bereich zugegriffen werden. In den letzten Wochen und Monaten wurden daher nicht wenige Nutzer umgestellt. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass dabei nicht alle Nutzer erreicht wurden.

Grundsätzlich kann jeder Orientierungssportler und Pressevertreter einen Zugang zum internen Bereich über die Mailadresse: presse@orientierungslauf.de beantragen. Der externe Bereich ist für Jeden sichtbar. Hier ist allerdings keine gezielte Suche möglich. Auch ist das Angebot im externen Bereich wesentlich kleiner als im internen Bereich. Die Nutzung der Bilder ist für viele Zwecke kostenfrei möglich.

Im Zuge der Zusammenführung der Orientierungssportarten und des Aufbaus des Deutschen Orientierungssport-Verbandes sind inzwischen neben den Materialien zum OL auch Informationen zum MTB-O, Trail-O sowie Ski-OL zu finden.


Mehr:
Mediendatenbank Orientierungssport Deutschland
Impressum und Datenschutz Mediendatenbank
Datenschutz Meldung im O-Manager

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 10.06.2018

© 2001-2018 TK OLImpressum und Datenschutz