Orientierungslauf in Deutschland


Orientierungssport auf einer Seite vereint

Zu den Orientierungssportarten werden auf offizieller Seite aktuell der Orientierungslauf sowie das Orientieren per Rad und Ski und das Trail-Orientieren gezählt. Für diese Sportarten besteht schon seit geraumer Zeit das Ziel eine gemeinsame Internetpräsenz zu erstellen. Nach umfangreichen Abstimmungen zwischen allen involvierten Bereichen steht die Erstellungsphase bevor.

Posten Orientierungssport
Posten Orientierungssport  Foto: Fred Härtelt

In den letzten Wochen und Monaten ist es sehr ruhig um das Thema neue Homepage geworden. Nachdem Ende des vergangenen Jahres viele Spenden zum Themenbereich eingegangen sind und das geplante Budget erreicht wurde, begann Anfang des Jahres umgehend die Abstimmungsphase zwischen den unterschiedlichen Verantwortlichen der jeweiligen Bereiche. Durch die betreuungsintensive Wettkampfphase und die Bindung der Ressourcen der jeweiligen Verantwortlichen für andere Aufgaben im Orientierungssport, musste das Thema in den Sommermonaten hinten angestellt werden.

Am kommenden Wochenende ist nun die Auftaktveranstaltung zur Umsetzung in Berlin geplant. Nun geht es darum das passende System für die Anforderungen zu benennen, die Fragen der Datenübernahme zu klären und zu überlegen, wie die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel zweckmäßig für Entwicklung, Design und langfristige Betreuung der Seite eingesetzt werden können.

Weitere Themen werden seit geraumer Zeit parallel geklärt. Im Nachgang der Abstimmung zu einem passenden gemeinsamen Namen der Domain klärt der Förderverein Orientierungslauf aktuell, welche möglichen Bezeichnungen mit einem finanziell vertretbaren Rahmen erworben werden können. In Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam des OManagers wurden im Zuge des geplanten Wegfalls des Wettkampfkalenders Anpassungs- und Einbindungsvarianten in die neue Homepage abgestimmt. So soll z.B. der aktuell bekannte Filter des Wettkampfkalenders von orientierungslauf.de in Zukunft für den OManager auf der neuen Homepage zur Verfügung stehen.

Wer sich zum Thema engagieren oder Hinweise für die neue Homepage geben möchte, kann dies gern per Mail an presse@orientierungslauf.de mitteilen.


Mehr:
Finanzieller Rahmen Homepage

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 01.09.2017

© 2001-2017 TK OLImpressum