Orientierungslauf in Deutschland


6 von 10 im Finale der Mitteldistanz

Die Qualifikationsläufe über die Mitteldistanz wurden in Viitapohja, im nördlichen Teil von Tampere, ausgetragen. Insgesamt vier Juniorinnen und zwei Junioren konnten sich in den Top 20 platzieren, was die Voraussetzung für den Start bei den Finalläufen am Dienstag ist. Mit dem dritten und fünften Platz zeigten Dorothea Müller (Post SV Dresden) und Colin Kolbe (TUS Lübbecke) die stärksten deutschen Resultate zur Qualifikation.

Colin Kolbe zeigte eine starke Leistung zur Qualifikation.
Colin Kolbe zeigte eine starke Leistung zur Qualifikation.  Foto: Remy Steinegger

Auf dem zwischen 3,4 km bis 4 km langen Bahnen galt es in einem oft gut belaufbaren finnischen Gelände ein Rennen ohne größere Fehler zu absolvieren, um sich für das A-Finale zu qualifizieren. Neben Dorothea Müller und Colin Kolbe gelang dies Ole Hensseler (MTV Seesen / 12.Platz), Mareike Seeger (OLG Regensburg, 20. Platz), Birte Friedrichs (MTV Seesen, 8. Platz) und Isabel Seeger (OLG Regensburg, 17.Platz)

Ann Charlotte Spangenberg (TG 1860 Münden) und Ellen Klüser (USV TU Dresden) zeigten beide solide Läufe, haben sich aber jeweils mit einem größeren Fehler aus dem Rennen genommen. Da beide erst 18 Jahre alt sind, war eine Qualifikation für das A-Finale aber auch nicht selbstverständlich.

Veit Slodowski (USV Jena) ist aufgrund einer Unbeherrschtheit nicht ins A-Finale eingezogen. Nachdem er vom Konzept der einfachen Routen abgewichen war, machte er einen 5-minütigen Fehler. Er ist aber zuversichtlich für den weiteren Verlauf der JWOC, da er das Potenzial für eine Top-Platzierung aufzeigen konnte.

Erik Döhler (TUS Rüppurr) ist erkrankt und wird voraussichtlich das B-Finale der Mitteldistanz und den Sprint nicht bestreiten.

Für die A-Finalisten gilt es am Dienstag ab 13:15 Uhr nochmals das persönliche Laufkonzept sauber umzusetzen und die Leistung von heute zu bestätigen.

Die Eröffnung der JWOC 2017 fand am Sonntagnachmittag in Särkänniemi statt.


Mehr:
Homepage Veranstaltung
Liveservice JWOC
Videoausschnitt Eröffnung

Autor: Thomas Meier & Daniel Härtelt
Eingestellt am 10.07.2017

© 2001-2017 TK OLImpressum