Orientierungslauf in Deutschland


JEC: Spitzenresultate beim Klassiklauf

Der abschließende Klassiklauf beim Junior European Cup brachte hervorragende Ergebnisse: Jeweils Platz 4 für Patrick Hofmeister und für Sieglinde Kundisch. Für weitere Top-10 Plätze sorgten Leif Bader (8.) und Rebecca Reischuk (10.). Damit konnte sich in jeder Klasse ein Läufer aus Deutschland unter den ersten Zehn platzieren.

Patrick Hofmeister: Platz 4 in der H-18
Patrick Hofmeister: Platz 4 in der H-18

Das Junior-Match-Team kehrt mit herausragenden Ergebnissen aus Belgien zurück. Nach den gestrigen guten Staffelergebnissen konnten einige deutsche Läufer heute nochmals für gute Stimmung in der Mannschaft sorgen.
Allen voran Patrick Hofmeister und Sieglinde Kundisch. In der H-18 bzw. D-20 schrammten beide knapp an den Medaillenrängen vorbei und konnten jeweils einen vierten Platz nach Hause holen, gegen die teilweise sehr starke Konkurrenz aus Russen, Tschechen, Briten und Schweizern.
Ebenfalls unter die besten Zehn liefen mit sehr guten Rennen Rebecca Reischuk (10. in der D-18) und Leif Bader, der 8. in der Juniorenklasse H-20 wurde. Die übrigen deutschen erreichten zum Teil ihre Ziele, lagen teilweise aber auch hinter ihren eigenen Anforderungen. Die Siegerzeiten lagen teilweise unter einem Schnitt von 5min./km, bei diesen Laufgeschwindigkeiten machte sich der kleinste Fehler natülich sofort bemerkbar.
Die Läufe fanden bei Temperaturen um 5°C in dem äußerst flachen und damit sehr schnellen Gelände bei Helchteren statt.

In der Nationenwertung konnte Deutschland sich vom 5. Platz nach dem Staffellauf auf einen hervorragenden 4. Platz verbessern und die Tschechen noch überholen. Ziel war, den 6. Platz aus 2001 zu halten, allerdings waren in diesem Jahr die skandinavischen Länder nicht am Start. Nichtsdestotrotz, ein spitzen Mannschafts-Ergebnis! Das betreuende Trainerteam zeigte sich dann auch zufrieden mit dem Wochenende, obwohl natürlich ein Medaillenrang die Krönung gewesen wäre.

Die Mannschaftswertung im Detail:
1. Rußland
2. Schweiz
3. Großbritannien
4. Deutschland
5. Tschechien
...


Die Ergebnisse im Überblick:
D-18

10. Rebecca Reischuk
12. Elisa Kaufmann
20. Kirsten Müller
23. Angela Hoke
24. Anne Kretzschmar

D-20
4. Sieglinde Kundisch
13. Insa Müller
15. Dorothea Schulze
16. Marika Dobke

H-18
4. Patrick Hofmeister
20. Franz Doetsch
29. Janek Leibiger
40. Wieland Kundisch

H-20
8. Leif Bader
18. Christian Teich
27. Jörg Meyer
28. Christoph Hofmeister


Autor: Tim Schröder
Eingestellt am 13.10.2002

© 2001-2017 TK OLImpressum