Orientierungslauf in Deutschland


Orientierungssport auf orientierungslauf.de

Die Seite orientierungslauf.de ist seit vielen Jahren der zentrale Anlaufpunkt für den Orientierungslauf in Deutschland. In Zukunft sollen die weiteren Sportarten des Orientierungssportes noch mehr integriert werden. Bei diesem Prozess werden unterstützende Hände gesucht.

Analyse nach dem MTBO
Analyse nach dem MTBO  Foto: Göran Wendler

Schon seit mehreren Jahren werden Gespräche zwischen den Verantwortlichen aus den Bereichen Mountainbike-Orienteering (MTBO) und Orientierungslauf geführt. Das Ziel besteht darin die Plattform orientierungslauf.de soweit zu verfeinern, dass beide Seiten optimal davon profitieren können. Mit diesem Hintergrund stehen vom MTBO nun auch alle nationalen Wettkämpfe und die wichtigsten internationalen Wettkämpfe des Folgejahres auf der Homepage von orientierungslauf.de bereit. Auch alle Veranstalter von regionalen Wettkämpfen im MTBO sind aufgerufen ihre Wettkämpfe im Kalender einzutragen. Aktuell existiert die Homepage des MTBO aber noch parallel. Aktuelle News sind über einen Feed auf der Startseite von orientierungslauf.de eingebunden.

Der Bereich Ski-Orientierungslauf (SkiO) ist seit mehreren Jahren in die Seite orientierungslauf.de integriert. Kurz vor Beginn der Saison gab es aber auch hier Veränderungen. Während in den letzten Jahren die Berichterstattung noch über das gesamte Presseteam lief, so wurde im Vorfeld des Saisonstarts mit Bernd Kohlschmidt als Verantwortlichen für den Ski-Orientierungslauf in Deutschland abgesprochen, dass er ab sofort die Fäden bei der Berichterstattung über nationale und internationale Veranstaltungen in der Hand hält. Das sorgt auf der einen Seite für eine Entlastung der Pressemitarbeiter, die vor allem über den Orientierungslauf schreiben. Auf der anderen Seite wird die Qualität der Artikel im Ski-Orientierungslauf dadurch sichergestellt.

Postenstandorte TrailO
Postenstandorte TrailO  Foto: Lutz Spranger

Der Bereich Trail-Orientieren (TrailO) führt in Deutschland aktuell eher ein Schattendasein. Eine Erläuterung zur Sportart existiert auf orientierungslauf.de. Im Rahmen von internationalen Wettkämpfen mit deutschen Teilnehmern werden gelegentlich Berichte veröffentlicht. Da zum aktuellen Zeitpunkt aber auf nationaler Ebene nicht wirklich eine Szene existiert und internationale Starts eher die Seltenheit sind, ist die Dichte der Berichterstattung relativ gering.

Portale wie das Kartenverzeichnis, die Bilderdatenbank oder der OManager als Meldeportal für Wettkämpfe wurden für alle Orientierungssportarten konzipiert. Die Nutzung ist dadurch übergreifend möglich.

Trotz dieser positiven Entwicklungen existieren auch mehrere Baustellen, welche auf der Agenda stehen. Die Auslastung des ebenfalls ehrenamtlich arbeitenden Webteams als technische Betreuer der Homepage ist aufgrund von beruflichen Verpflichtungen inzwischen sehr hoch. Daher bestehen immer wieder Engpässe, welche für die Leser meist im Verborgenen bleiben. Auch eine Überarbeitung der Homepage ist im Gespräch, da diese zwar sehr individuell programmiert ist aber nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Eine absolut gleichberechtigte Integration aller Sportarten wäre mit diesem Hintergrund eine der zahlreichen Zielstellungen. Wer Interesse hat sich bei diesem Integrationsprozess einzubringen oder als Webmaster die Seite mitgestalten möchte, ist aufgerufen eine Mail an das Webteam (team@orientierungslauf.de) zu senden.


Mehr:
Bundestermine OL 2016
Bundestermine MTBO 2016
Bundestermine SkiO 2016 (Saison beginnt 2015)

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 03.12.2015


 © 2001-2016 TK OLImpressum