Orientierungslauf in Deutschland


Kunzendorf und Müller werden Hochschulmeister

In einem spärlich besetzten Starterfeld gewannen am Samstag Anne Kunzendorf (Uni Hohenheim) und Philipp Müller (Uni Marburg) die Hochschulmeisterschaften unweit von Stuttgart. Die Staffeln aus Göttingen standen am Sonntag ganz oben auf dem Podest.

Anne Kunzendorf gewinnt souverän.
Anne Kunzendorf gewinnt souverän.  Foto: Fred Härtelt

Auf der Karte Schmellbachtal wurden am Samstag die Einzeläufe südlich von Stuttgart, in Leinfelden-Echterdingen/Oberaichen, ausgetragen. Die Damen mussten in der Hauptklasse etwas mehr als 7 km in einem wechselhaft belaufbaren Gelände absolvieren. Zugewachsene Wege, Dornen und Brennnesseln sorgten für einen erhöhten läuferischen Anspruch. Mit klarem Vorsprung gewann Anne Kunzendorf die Damenkonkurrenz. Im Ziel analysierte die Nationalläuferin allerdings mehrere Fehler. Auf den 10 km bei den Herren konnte Philipp Müller den WM-Starter Bjarne Friedrichs (Uni Göttingen) distanzieren und somit die Konkurrenz für sich entscheiden. Die beste Laufzeit in der Herrenkonkurrenz zeigte an diesem Tag Erik Döhler (TuS Rüppurr). Da der Nachwuchsläufer allerdings noch kein Student ist, wurde diese Zeit nicht offiziell gewertet.

Philipp Müller holt den Einzeltitel bei den Herren.
Philipp Müller holt den Einzeltitel bei den Herren.  Foto: Fred Härtelt

In Stuttgart-Vaihingen wurde am Sonntag die schon traditionelle Sprint-Staffel gelaufen. Dabei musste jedes Mitglied der 3er-Staffel insgesamt zweimal laufen. Orientiert wurde durch das gut belaufbare und offene Campus-Gelände der Uni Stuttgart. Die Streckenlängen variierten zwischen 2,5 und 3,2 km. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gewannen die Mannschaften aus Göttingen mit einem sehr breiten Altersspektrum an Läufern.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war die Konkurrenz wohl durch den notwendig gewordenen Ersatztermin relativ dürftig. Das typische Zusammensein im Rahmen der studentischen Vergleichskämpfe kam aber auch bei dieser Auflage der Deutschen Hochschulmeisterschaften nicht zu kurz.

Staffelstart
Staffelstart  Foto: Fred Härtelt

Ergebnisse


Einzel
Damen

1. Anne Kunzendorf		UNI Hohenheim	1:08:46
2. Nina Döllgast UNI Göttingen 1:23:38
3. Anke von Gaza UNI Göttingen 1:28:16


Herren

1. Philipp Müller		UNI Marburg	1:06:07
2. Bjarne Friedrichs UNI Göttingen 1:08:38
3. Lauri Linnainmaa UNI Mannheim 1:13:26


Staffel

Damen

1. WG Göttingen (Wolfram, v. Gaza, Döllgast)		2:06:33
2. WG München (A. Schöps, C. Schöps, Tritscher) 2:10:35
3. WG Karlsruhe (Mieth, Treptow, Hinkel) 2:18:20


Herren

1. WG Göttingen (E. Bruns, Kollenbach, Friedrichs)	1:50:58
2. WG Stuttgart (A. Kunzendorf, Rendich, A.-M.Berger) 2:07:33
3. WG Karlsruhe (Hinkel, Czink, S.-I. Berger) 2:07:44


Mehr:
Ergebnisse

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 27.09.2015

© 2001-2017 TK OLImpressum