Orientierungslauf in Deutschland


SkiO Wettkampfkalender 2014/15

Der Wettkampfkalender für den Ski-Orientierungslauf in diesem Winter steht. Wie in den vergangenen Jahren stellt dieser einen Rahmenplan dar, der bei ungünstigen Schneebedingungen noch kurzfristig geändert werden kann.

Übersichtskarte SkiO 2014/2015
Übersichtskarte SkiO 2014/2015

Im Schwarzwald und Thüringen haben wir zwei heimische Vereine gefunden, welche auf viele deutsche Teilnehmer hoffen. Zusätzlich wurden direkt an der Staatsgrenze mit Pernink im Erzgebirge und Sulzberg am Allgäu zwei sehr grenznahe Veranstaltungen ins Programm genommen. Da zur besten Winterzeit zwischen Januar bis Ende Februar eine große Lücke entstanden wäre, wurde ein zusätzliches Wochenende ins Programm aufgenommen. Wenn alle Wettkämpfe stattfinden sollten, werden für die Bundesrangliste die besten 6 aus 9 Rennen in die Wertung genommen.
Als Saisonabschluss wird erstmalig seit vielen Jahren wieder eine SkiO Staffel ausprobiert. Eine zusätzliche Besonderheit ist, dass in diesem Winter die Deutsche Meisterschaft über die Langstrecke jeweils für die Saison 2014 und 2015 ausgetragen werden.

Leider musste beim nationalen Wettkampfkalender für den Winter, wie üblich, schon improvisiert werden, weil es der Abstimmung mit unseren tschechischen, österreichischen und Schweizer Sportfreunden bedurfte. Aus Erfahrung der letzten schneearmen Winter wurden besser mehr als zu wenige Veranstaltungen eingeplant. Die angegebenen Termine sind ziemlich sicher, aber Verbände bzw. Ausrichter sind sich teilweise noch nicht sicher, welche Formate angeboten werden. Die Orte und Termine können sich auch kurzfristig auf Grund der Schneelage noch ändern.


Bernau im Schwarzwald 20.12. DM & DBK Langstrecke 2014 (BRL)
21.12. BRL Sprint
BSV Bergkristall Freiberg & SkiO Swiss

Sulzberg (AUT) 10./11.1. Bundesranglistenlauf + Bundesranglistenlauf
www.oefol.at

Vysoke nad Jizerou (CZE) 31.1./1.2. Bundesranglistenlauf + Bundesranglistenlauf
http://www.ski-o.cz/?do=zavody

Pernink (CZE) 21./22.2. DM Mittel 2015 + Bundesranglistenlauf
http://vpm.eob.cz/

Schmiedefeld am Rennsteig 27.2. Nachtsprint
28.2. DM & DBK Langstrecke 2015 (BRL)
1.3. Staffel
SV TU Ilmenau + WSV Schmiedefeld


Auch in der Schweiz hofft man Ende Januar auf Grund der guten Erreichbarkeit durchs Rheintal bei der Senioren WM im SkiO in Lenzerheide auf zahlreiche deutsche Teilnehmer.

Aktuelle Informationen und Änderungen werden kurzfristig auf orientierungslauf.de und den Vereinswebseiten veröffentlicht.


Mehr:
Erläuterung SkiO

Autor: Bernd Kohlschmidt
Eingestellt am 30.10.2014

© 2001-2017 TK OLImpressum