Orientierungslauf in Deutschland


BRL Horn- die Schweizer dominieren

Ungefähr 600 Läufer fanden den Weg in den Süden, wo an diesem Wochenende zwei Bundesranglistenläufe stattfinden. An diese grosse Aufgabe haben sich der TGV Horn und der TV Murrhardt gewagt- und bisher haben sie ihre Sache gut gemacht.

Sowohl von der Karte her als auch von der Rahmenorganisation her waren die meisten Teilnehmer bisher sehr zufrieden. Vorbildiche Internetseite, eine gute, neue Karte und faire Bahnlegung waren einem Bundesranglistenlauf würdig. Die Ausrichter hatten es auch nicht versäumt, die Nähe zur Schweiz auszunutzen und so waren viele Läufer des Schweizer Nationalteams gekommen. Und sie waren überragend- zumindest auf Herrenseite. In der Herren-Elite gingen alle sechs ersten Plätze an die Schweizer!

Bester Deutscher wurde Holger Mager (Post Telekom SV Dresden) fast 2 Minuten hinter Christoph Schilter (31:49) auf Platz 7, bester Läufer des deutschen Nationalteams war Axel Fischer von der Bielefelder TG einen Platz dahinter (34:19). Weit abgeschlagen Robert Dittmann dagegen auf Platz 32- und das heute, wo die Deutschen ihre Qualifikation für die Europameisterschaften in Ungarn auslaufen.
Ob der Bundestrainer mit diesen Leistungen zufrieden sein kann?

Anders- viel erfreulicher zum Glück- sah die Sache bei den Damen aus. Hier gewann Elisa Dresen (Bielefelder TG) in 28:27min souverän vor Lea Wegmüller vom Schweizer Nationalteam (28:52) und Luise Kärger (USC Leipzig, 28:59) die ebenfalls seit einem Höhentrainingslager in in der Schweiz in hervoragender Form ist.
Karin Schmalfeld wurde überraschenderweise "nur" 4.. Sie ist allerdings schon vornominiert für Ungarn.
Nach dem heutigen Kurzstreckenlauf kommt morgen eine harte Klassikbahn- für die Eliteläufer die letzte Chance, sich für Ungarn zu qualifizieren, für die anderen Teilnehmer die letzte Möglichkeit vor der deutschen Einzelmeisterschaft nächste Woche noch Bundesranglistenpunkte zu holen.


Mehr:
Homepage, Ergebnisse

Autor: Ingo Horst
Eingestellt am 14.09.2002

© 2001-2017 TK OLImpressum