Orientierungslauf in Deutschland


Gelungener Auftakt in die Ski-OL-Saison in Oberhof

Rund doppelt so viele Teilnehmer als noch im Vorjahr konnte der SV TU Ilmenau zur Eröffung der Ski-Orientierungslauf-Saison verbuchen. Beim ersten Bundesranglistenlauf in Oberhof fanden die Teilnehmer nahezu ideale Bedingungen vor. Schon für das kommenden Wochenende ist der nächste Bundesranglistenlauf angesetzt.

Sieger des ersten Bundesranglistenlaufs der Saison: Bernd Kohlschmidt vom SV Robotron Dresden.
Sieger des ersten Bundesranglistenlaufs der Saison: Bernd Kohlschmidt vom SV Robotron Dresden.  Foto: Eike Bruns

Knapp 60 Starter gingen am Rennsteig in die Loipe. Am Grenzadler hatten die Ilmenauer wieder einen für die Umstände makellosen Wettkampf auf die Beine gestellt. Die breiten Loipen rund um die DKB Ski-Arena wechselten sich mit einem guten Mix an schmalen Spuren ab. Die Schneeverhältnisse waren fast ideal, fand der Wettkampf doch punktgenau terminiert zwischen Schneefall und Tauwetter statt.

Wieder zum Einsatz kam das neue SportIdent-System air+, das seinen nächsten Praxistest bestand. Dieses berührungslose Stempelsystem ist besonders beim Ski-OL beliebt.
Sportlich hatte der erste Bundesranglistenlauf wenig Überraschungen parat. Bei den Damen setzte sich Favoritin Anne Heinemann von SV Robotron Dresden ebenso klar durch wie ihr Vereinskamerad Bernd Kohlschmidt bei den Herren.
Schon am Sonnabend steht der zweite Bundesranglistenlauf auf dem Programm. Da er kurzfristig und nachträglich angesetzt wurde, trägt er offiziell die Bezeichnung 8. Bundesranglistenlauf. Ausgetragen wird er in Sonnenberg im Harz. Der MTK Bad Harzburg lädt zu dieser verkürzten Mittelstrecke am Sonnabend, 14. Dezember, um 14 Uhr ein. Allerdings lässt das aktuelle Tauwetter noch ein Fragezeichen hinter der Ausrichtung offen.

Ergebnisse


Damen Elite, 6.1 km, 16 P

1 Anne Heinemann SV Robotron Dresden 39:18 min.
2 Anke von Gaza OLV Uslar 42:45
3 Susen Lösch USV Jena 51:36


Herren Elite, 8.2 km, 19 P

1 Bernd Kohlschmidt SV Robotron Dresden 49:00 min.
2 Jens Leibiger Post SV Dresden 54:54
3 Björn Heinemann SV Robotron Dresden 55:59


Mehr:
Homepage des Ausrichters des 1. BRL, SV TU Ilmenau
Ergebnisse des 1. BRL am 8. Dezember
Homepage des kommenden BRL am 14. Dezember

Autor: Eike Bruns  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 09.12.2013

© 2001-2017 TK OLImpressum