Orientierungslauf in Deutschland


Limanowa-Cup in Polen: die steilen Hänge des Kamionna

In Limanowa unweit von Krakau (Polen) fand die elfte Auflage des internationalen 3-Tage-OLs "Limanowa-Cup" statt. Unter den knapp 300 Startern fanden sich jedoch nur drei deutsche Teilnehmer aus Bayern wieder, die die lange Anfahrt in den Süden Polens auf sich genommen hatten.

Das Ziel der zweiten Etappe
Das Ziel der zweiten Etappe  Foto: Ralph Körner

Alle drei Etappen wurden in den steilen Hängen der Berge Kamionna und Pasierbiec ausgetragen. Weitgehend gut belaufbare, detailarme Wälder mit zahlreichen Höhenmetern dominierten die Wettbewerbe. Temperaturen um die 35 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit verlangten den Teilnehmern alles ab.

Nach zwei Mitteldistanzen, wovon die zweite als IOF World Ranking Event gewertet wurde, folgte abschließend der Jagdstart auf einer verkürzten Langdistanz. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die inoffiziellen Weltmeisterschaften im "Downhill-OL" durchgeführt, jedoch ohne deutsche Beteiligung.

Ingrid Hufnagel (OLA TSV Deggendorf) im Zieleinlauf
Ingrid Hufnagel (OLA TSV Deggendorf) im Zieleinlauf  Foto: Ralph Körner

Das beste Gesamtresultat aus deutscher Sicht erzielte Ingrid Hufnagel (OLA TSV Deggendorf) die mit den Tagesplätzen zwei, drei und vier auf den zweiten Gesamtrang bei den Damen 45 kam.

Beim World Ranking Event überzeugte zudem Ralph Körner (OLV Landshut) mit einem vierten Rang in der Herrenelite. Die Läufe der Elitekategorien wurden mittels GPS live ins Internet übertragen, wobei jedoch die übertragungstechnik noch nicht lückenlos klappte.

Trotz der zahlreichen Höhenmeter und des vergleichsweise unspektakulären Geländes war die gut organisierte 3-Tages-Veranstaltung in Polen eine Reise wert, insbesondere angesichts der Kombination mit den hervorragenden touristischen Angeboten in der Umgebung. Zu nennen sind hier insbesondere die historische Altstadt von Krakau mit der Königsburg Wawel oder die Salzmine von Wieliczka, die allesamt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.


Mehr:
Homepage Limanowa-Cup 2013
Gesamtergebnis Limanowa-Cup 2013
Ergebnis World Ranking Event

Autor: Ralph Körner  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 02.08.2013

© 2001-2017 TK OLImpressum