Orientierungslauf in Deutschland


Meldeschluss zum Turnfest verlängert

In diesem Jahr findet das Turnfest auch als Großereignis für uns Orientierungssportler statt. Wer will, kann über das verlängerte Pfingstwochenende an der beeindruckenden Zahl von 10 Orientierungssport-Wettkämpfen teilnehmen. Für alle, die sich bisher nicht zum Turnfest angemeldet haben, gibt es noch einen kleinen Aufschub. Der Meldeschluss wurde vom DTB einmalig bis zum 10. März verlängert!

Logo Internationales Deutsches Turnfest
Logo Internationales Deutsches Turnfest

Und nicht nur die Orientierungsläufer machen die Rhein-Neckar-Region unsicher, sondern auch bis zu 80000 andere Sportler aus allen Bereichen. Verschiedenste Deutsche Meisterschaften werden abgehalten, darunter auch die DM im Mountainbike-Orientieren. Zum Programm zählen auch viele Breitensport-Wettkämpfe aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dort heißt es mitmachen und ausprobieren - für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Rund um das Turnfest findet Europas größter Praxiskongress im Sport statt. Zusätzlich werden spektakuläre Shows gezeigt. Die einzigartige Turnfest-Atmosphäre bietet unzählige weitere Gelegenheiten zum aktiv sein, erleben und gemeinsam feiern.

Kartenausschnitt Hambacher Schloß
Kartenausschnitt Hambacher Schloß  Foto: Ausrichter

Gerade bei den Orientierungsläufern nehmen viele Einzelpersonen und Kleingruppen teil. Damit sich diese nicht in der Masse verlieren, bringen wir sie gemeinsam mit anderen Alleinreisenden in einer ausgewählten Schulunterkunft unter. Dies bietet eine gute Möglichkeit sich kennenzulernen und eine Turnfest-Woche mit Gleichgesinnten zu erleben.

Beim diesjährigen Turnfest kann unsere Sportart in ihrem ganzen Facettenreichtum erlebt werden. Angeboten werden Wettkämpfe mit dem Mountainbike oder zu Fuß. Die Vielfalt reicht vom Orientierungswandern mitten in Mannheim über Wettkämpfe mit Routenwahlentscheidungen im nahe gelegenen Pfälzer Wald oder steile Anstiege im Odenwald bis zu Sprintentscheidungen in Wiesloch. Selbst bei den Zielgebieten erwartet die Teilnehmer jedes Mal ein anderes Umfeld. Zwischen Strand und Adelshof aus dem 16. Jahrhundert ist einiges dabei. 6 neue Orientierungslaufkarten wurden für die Wettkämpfe in der Rhein-Neckar-Region aufgenommen.


Mehr:
Wettkampfvorschau auf orientierungslauf.de
Homepage Deutsches Turnfest
Zusammenfassung mit Meldeinformationen

Autor: Ingo Horst
Eingestellt am 27.02.2013

© 2001-2017 TK OLImpressum