Orientierungslauf in Deutschland


Finale Nordic Orienteering Tour

In Finnland werden am Freitag und Samstag die letzten beiden Läufe der Nordic Orienteering Tour und im Weltcup 2012 ausgetragen. Die Schweizer Weltmeister Simone Niggli und Matthias Kyburz führen nach 3 von 5 Rennen im Gesamtklassement. Zu aller Überraschung schied Simone Niggli beim Knock-out Sprint am Dienstag in Göteborg aber schon im Halbfinale aus.

Logo Nordic Orienteering Tour
Logo Nordic Orienteering Tour

Den Tagessieg in der zweitgrößten schwedischen Stadt sicherte sich bei den Damen die erst 20-jährige Dänin Emma Klingenberg. 5 Sekunden betrug der Vorsprung im Ziel auf die zweitplatzierte Russin Tatiana Ryabkina. Eine Sekunde danach folgte Judith Wyder (Schweiz). Nach 2 Fehlern war die 20-malige Weltmeisterin Simone Niggli (Schweiz) schon im Halbfinale gescheitert.

Im Herrenrennen zeigte Sprint Weltmeister Matthias Kyburz keine Schwächen. Im dritten Tagesrennen nach der Qualifikation und dem Halbfinale gewann der Schweizer vor Frédéric Tranchand (Frankreich) und Peter Öberg (Schweden).

Auf den ersten beiden Etappen am Samstag und Sonntag zuvor demonstrierte Simone Niggli am Holmenkollen noch eindrucksvoll ihre Stärke. Sie gewann den Sprint am Samstag mit 20 Sekunden vor Emma Klingenberg und Anne Margrethe Hausken (Norwegen). Zur zweiten Etappe über die Mitteldistanz hatte die Schweizerin mehr als eine Minute Vorsprung auf Landsfrau Judith Wyder und Tatiana Ryabkina.

Bei den Herren gewann Olav Lundanes (Norwegen) das Auftaktrennen im Heimatland. Vor allem die Physis wurde auf dieser Etappe mit 140 Höhenmetern bei den Herren und 110 Höhenmetern bei den Damen gefordert. Matthias Kyburz hatte im Ziel nur eine Sekunde Rückstand auf den Norweger. William Lind (Schweden) folgte mit 36 Sekunden Abstand. Nach längerer verletzungsfreier Zeit meldete sich über die Mitteldistanz Thierry Gueorgiou zurück. Der Franzose hatte im Ziel mehr als 40 Sekunden Vorsprung auf Peter Öberg (Schweden) und Matthias Kyburz.

Die letzten beiden Läufe der Nordic Orienteering Tour folgen im finnischen Vuokatti.


Mehr:
Homepage Veranstaltung
Fernsehübertragungen (Finnland)

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 05.09.2012

© 2001-2017 TK OLImpressum