Orientierungslauf in Deutschland


Förderer des deutschen Orientierungslaufes

Gerade in der Weihnachtszeit stellt sich oft die Frage, welches Geschenk das passende ist. Warum in diesem Jahr nicht einfach die Mitgliedschaft im Förderverein Orientierungslauf verschenken, selber eintreten oder durch eine Spende aktiv etwas für die weitere Entwicklung des Orientierungslaufes in Deutschland tun?

Logo Förderverein
Logo Förderverein

Ohne den Förderverein Orientierungslauf würde ein zentrales Portal wie orientierungslauf.de an dieser Stelle gar nicht existieren. Die Mitglieder der Nationalmannschaft müssten viele Trainingslager komplett alleine finanzieren oder hätten bei internationalen Meisterschaften noch ungünstigere Voraussetzungen. Projekte im Breitensport, welche im nächsten Jahr verstärkt gefördert werden sollen, hätten kaum eine finanzielle Basis. Eine eigene Kamera und ein Orientierungssport-Kanal wäre nicht existent. Die Unterstützung beim Ausbau von Festpostennetzen wäre ebenso nicht möglich gewesen. Die Liste der Maßnahmen in den letzten Jahren durch den Förderverein Orientierungslauf kann beliebig fortgeführt werden. Ziel des Fördervereins war und ist, den OL in Deutschland voran zu bringen.

Der Förderverein Orientierungslauf versendet keine Hochglanz-Werbeprospekte, sondern versucht durch zielgerichtete Arbeit und die richtigen Entscheidungen den Orientierungslauf weiter zu entwickeln.

Mehr Unterstützung im Nachwuchsbereich mit Hilfe des Fördervereins?
Mehr Unterstützung im Nachwuchsbereich mit Hilfe des Fördervereins?  Foto: TV Coburg-Neuses

Jeder kann beim weiteren Aufbau der Strukturen im OL dabei sein. Jeder kann durch eine Mitgliedschaft im Förderverein beispielsweise die Nationalläufer indirekt unterstützen und bei sehr guten Ergebnissen zu Recht behaupten, auch einen Anteil an der erbrachten Leistung zu haben. Gleiches gilt für Seminare oder Workshops, welche im nächsten Jahr verstärkt angeboten werden sollen.

Der Schul-Orientierungslauf in ganz Deutschland ist ein zentrales Thema, das im nächsten Jahr konkret angegangen wird. Neben dem ehrenamtlichen Aufbau der entsprechenden Homepage und der Sammlung von Materialien stehen auch Schulungen oder ein Erfahrungsaustausch zur Debatte. Auch hier wäre eine Unterstützung durch den Förderverein nichts Ungewöhnliches.

Mit jeder einzelnen Mitgliedschaft sowie durch allgemeine und zielgerichtete Spenden erhöht sich daher der Handlungsspielraum. Weitere sinnvolle Projekte können unterstützt werden und den Orientierungslauf dadurch noch ein Stück voran bringen.

Nähere Informationen stehen dazu auf der Homepage des Fördervereins. Einen großen Dank von Seiten des Vorstandes geht an dieser Stelle auch an alle Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins.


Mehr:
Homepage und Vorstellung Förderverein Orientierungslauf

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 10.12.2011

© 2001-2017 TK OLImpressum