Orientierungslauf in Deutschland


Deutsches Kartenverzeichnis online

Nach intensiver Entwicklungsarbeit ist das Kartenverzeichnis der deutschen Orientierungslaufkarten online. Zusätzlich zum Verzeichnis von World of O steht damit eine eigene Lösung in den Startlöchern. Mit dieser Plattform können individuelle Anforderungen umgesetzt werden. Zunächst ist das Testen der neuen Lösung ausdrücklich erwünscht, um diese kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Kartenverzeichnis in Deutschland
Kartenverzeichnis in Deutschland

Die Idee eines eigenen Kartenverzeichnises steht schon seit längerer Zeit im Raum. Eine Verknüpfung mit Wettkämpfen im Umfeld einer gesuchten Region ist nur eine Idee, die auf der Feature Wunschliste steht. Vorher steht aber für das deutsche Kartenverzeichnis noch einiges an Entwicklungsaufwand an.

Zunächst läuft diese Plattform parallel zu World of O. Das Eintragen von Karten ist weiter über World of O möglich. Auch im neuen Verzeichnis können testweise Karten eingetragen werden. Aktuell werden die Daten von World of O übernommen. Später soll dann das eigene System federführend sein. Damit alles so ausgereift wie möglich ist, wird um intensive Tests gebeten. Feedback ist sowohl zu den nutzerspezifischen Anforderungen als auch rund um das Thema Kartenverzeichnis (z.B. Datenschutz, Datenzugriff, Verwaltung) erwünscht.

Geplant ist laut Programmierer Tim Schröder eine langfristige Entwicklung des Verzeichnisses. Dieses soll in einem ausgereiften Stadium möglichst umfassende Informationen rund um das Thema Karten und Wettkämpfe bieten.


Mehr:
Link Kartenverzeichnis

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 12.06.2011

© 2001-2017 TK OLImpressum