Orientierungslauf in Deutschland


Torben Wendler setzt 2011 aus

Nationalläufer und B-Kader Torben Wendler hat unlängst über seine Homepage mitgeteilt, dass er in der kommenden Saison dem Bundeskader nicht zur Verfügung steht. Auch wenn im Herrenbereich die Auswahl an motivierten, guten Läufern aktuell größer ist als bei den Damen, so ist die Entscheidung des 26-jährigen Wahl-Norwegers doch mal wieder ein Rückschlag für den Spitzensport. Mit seiner Art, Erfahrung und durch gute nationale und internationale Ergebnisse hat er sich als feste Größe innerhalb der Mannschaft etabliert.

Torben Wendler bei der WM
Torben Wendler bei der WM

In einer Zusammenfassung der vergangenen Saison berichtet Wendler über seine zahlreichen Verletzungen, die ihn 2010 immer wieder zurückgeworfen haben. Nach einem sehr guten Jahr 2009 mit nationalem Titel und auch Top-Ergebnissen in Norwegen, wollte Wendler in diesem Jahr bei der WM in der Wahlheimat sein Können unter Beweis stellen.

Der Jahresauftakt begann mit dem norwegischen Verein Halden Skiklubb in Portugal noch verheißungsvoll. Ab April 2010 meldete sich der Körper in Form von Krankheiten und Verletzungen immer wieder. Die DM-Mitteldistanz in Deutschland und die Studenten-WM in Schweden konnten trotzdem mit achtbaren Ergebnissen abgeschlossen werden. Die WM in Norwegen wurde für Wendler dann zur Enttäuschung. Er blieb weit unter den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten. Schon vor Ort war der Frust über die abgelieferten Leistungen nach jeder Entscheidung spürbar. Auf seiner Homepage teilt er mit, dass nach der WM die Motivation auf dem Tiefpunkt war.

In den letzten Monaten hat er sich daher eine Auszeit vom Orientierungslauf genommen. Er hat nun mitgeteilt, er wird das nächste Jahr den vollen Fokus auf sein Studium richten. Der Nationalmannschaft steht er nicht zur Verfügung – dem OL wird er trotzdem in verminderten Umfang weiter als Läufer treu bleiben. Als OL-Nachwuchstrainer in Norwegen nimmt er im Orientierungslauf eine neue Herausforderung an.


Mehr:
Homepage Torben Wendler (norwegisch)
Profil orientierungslauf.de Torben Wendler

Autor: Daniel Härtelt  (Team für Öffentlichkeitsarbeit)
Eingestellt am 14.11.2010

© 2001-2017 TK OLImpressum