Orientierungslauf in Deutschland


Neues vom Technischen Komitee

Die fortgeschriebenen Wettkampfbestimmungen wurden nach der TD-Sitzung noch einmal in einem Punkt geändert. Der Kalender der zentralen OL-Termine für 2011 und 2012 weist noch einige Lücken auf. Bewerbungen um die Ausrichtung der noch freien Wettkämpfe sind jetzt bzw. bis Anfang 2011 möglich.

Orientierungslauf-Logo des Deutschen Turnerbundes
Orientierungslauf-Logo des Deutschen Turnerbundes

Wettkampfbestimmungen 2010


Die Wettkampfbestimmungen (WKB) für 2010 wurden nach der TD-Sitzung im Januar diesen Jahres noch einmal in einem Punkt geändert: Internationalen Regeln folgend ist das Eindrucken von Codenummern auf der OL-Karte nunmehr nur noch beim Staffel-OL gestattet (und auch dort optional). Damit soll eine verbesserte Lesbarkeit der OL-Karte und ein besseres Erkennen der gestellten Aufgabe erreicht werden.



Bundesveranstaltungen 2011 und 2012


Die folgenden Wettkämpfe wurden bereits vergeben (die Termine sind jedoch zum Teil noch unter Vorbehalt von IOF-Veranstaltungen):

Termine 2011

Datum WK-Art Ausrichter WK-Ort
16.04.2011 DBK-Ultra Planeta Radebeul Flöha, Sachsen
17.04.2011 BRL-Mittel Planeta Radebeul Flöha, Sachsen
07.05.2011 DM-Sprint TV Coburg-Neuses Coburg, Bayern
08.05.2011 BRL-Lang TV Coburg-Neuses Neustadt, Bayern
28.05.2011 DM-Mittel TOLF Berlin Altenhof, Brandenburg
29.05.2011 BRL-Lang TOLF Berlin Altenhof, Brandenburg
17.09.2011 DM-Staffel TSV Grünwald Grünwald, Bayern
18.09.2011 BRL-Lang TSV Grünwald Grünwald, Bayern
01.10.2011 DM-Lang MTK Bad Harzburg Bad Harzburg, Niedersachsen
02.10.2011 Dt.-Cup MTK Bad Harzburg Bad Harzburg, Niedersachsen

Der JLVK wird (wegen Oster-Wochenende am Standard-Termin) vermutlich am 14.+15.05.2011 in Schwaben stattfinden. Für die Ausrichtung einer DBK Nacht-OL gab es bereits eine lose Anfrage. Eine konkrete Bewerbung liegt jedoch noch nicht vor. Für die Ausrichtung der DBK Mannschafts-OL + BRL hat sich noch kein Verein gefunden (Terminvorgabe: Juni 2011). Sollten sich bis Ende Mai diesen Jahres keine Ausrichter gefunden haben, fallen diese Wettkämpfe ersatzlos weg (um Planungssicherheit für die Landesverbände zu erreichen!).

Termine 2012

Datum WK-Art Ausrichter WK-Ort
02.06.2012 DM-Sprint Eintract Dortmund Wuppertal, Westfalen
03.06.2012 BRL-Lang Eintract Dortmund Wuppertal, Westfalen
16.06.2012 DM-Mittel SV Mietraching Bernried, Bayern
17.06.2012 BRL-Lang SV Mietraching Bernried, Bayern
06.10.2012 DM-Lang USV TU Dresden Olbernhau, Sachsen
07.10.2012 Dt.-Cup USV TU Dresden Olbernhau, Sachsen

Für die Ausrichtung der DM Staffel + BRL gab es bereits zwei lose Anfragen. Eine konkrete Bewerbung liegt jedoch noch nicht vor. Der Bewerbungstermin für "Nicht-DM" ist der 15.01.2011. Da es bereits eine Bewerbung für die Ausrichtung eines BRL Lang-OL und eines BRL Mittel-OL im Rahmen eines 3-Tage-OL vom 26.-28.05.2012 gibt, ist dieser Termin für diese Veranstaltung geblockt.

Bewerbungen

Bewerbungen für die Ausrichtung von Bundesveranstaltungen sind unter Beachtung von B2.5.2 der WKB bis zum 15.01.2011 (bzw. für die DM Staffel 2012 umgehend!) an den Beauftragten Wettkampfwesen des TK zu richten (eMail wettkampf@orientierungslauf.de).

Welche von den bereits vergebenen Wettkämpfen als WRE ausgetragen werden, wird in Absprache mit der Abteilung Spitzensport festgelegt.

Die Termine sind - soweit sie feststehen - bereits im Terminkalender hier auf Orientierungslauf.de eingetragen worden.


Mehr:
Aktualisierte Wettkampfbestimmungen 2010
OL-Kalender Bundestermine 2011
OL-Kalender Bundestermine 2012

Autor: TK WK-Wesen
Eingestellt am 24.03.2010

© 2001-2017 TK OLImpressum