Orientierungslauf in Deutschland


Bildungsplan OL 2010

Knapp 20 Aus- und Fortbildungsangebote auf Landes- und Bundesebene umfasst der aktuelle Bildungsplan OL für das Jahr 2010. Er wurde vom TK OL in Zusammenarbeit mit den Landesfachwarten OL in den letzten Wochen zusammengetragen.

DTB-Logo Ausbildung
DTB-Logo Ausbildung

Die Schwerpunkte der Fortbildungen liegen im Bereich OL-Training, in der Regel als Lizenzfortbildung für die C-Trainer, und beim Thema „Nutzung von SPORTIdent“ für Vereinsvertreter und Wettkampfleiter. In Bayern und Niedersachsen sind die Maßnahmen in einer C-Trainer-Ausbildung integriert. „Es gibt sicherlich noch eine Reihe von kleineren Maßnahmen auf Gau- oder Landesebene, die wir hier nicht erfasst haben“, so Uwe Dresel, Beauftragter für Ausbildung im TK. „Daher werden wir die Liste auf der Seite Dokumente/Aus- und Fortbildung veröffentlich und dort ständig aktualisieren.“ Dazu ist es allerdings notwendig, dass die Lehrgangsleiter die Informationen über die Lehrgänge rechtzeitig zur Verfügung stellen.
Der Bildungsplan soll helfen, sich auch länderübergreifend zu orientieren und die passenden Lehrgänge zur Fortbildung herauszusuchen.


Mehr:
Aus- und Fortbildungsmaßnahmen 2010

Autor: Uwe Dresel
Eingestellt am 17.02.2010

© 2001-2017 TK OLImpressum